Männerballett

Und  5, 6, 7, 8….

Seit spätestens 2009 wissen unsere Männer vom Männerballett was dieses Kommando bedeutet. Training ist angesagt. Alle Tänzer haben uns ihr Gehör zu schenken und sollten mit dem Kopf im Training sein, um das Tanzbein schwingen zu können. Dies klappt sehr gut nachdem alles besprochen wurde wie Fußballergebnisse, neueste Bau-Ideen und sonstige Ereignisse seit dem letzten Training.

 Geschichte:

Angefangen hat alles mit einer fixen Idee und wurde dann schnell  Realität. An einem Heringsessen wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht. Wir Trainer waren zu anfangs ziemlich nervös, aber alle waren hell auf begeistert und mit viel Eifer dabei.

Einmal in der Woche beginnen wir unser Training mit ein bisschen Fußball spielen. Wir Trainer gaben sehr schnell auf, mit unseren Jungs ein normales Warm-up zu machen. Schnell stand fest das wir bei den Männern nicht weit kommen mit dehnen, also passten wir Trainer uns kurzerhand mit dem Warm-up an. Die Männer sind kaum zu bremsen, wenn sie in Ihrem Element mit dem Ball sind, da erfordert es schon ein hartes Durchgreifen, um mit dem Training starten zu können. Aber sind die Bälle erst mal auf der Seite, hören sie uns gespannt zu und beobachten was wir Trainer uns an Verrenkungen so ausgedacht haben. Natürlich ist es klar, dass nicht alles immer auf Anhieb sitzt. Deshalb werden heimlich unter den Tänzern Tipps verteilen wie der Schritt ins Köpfle geht, da kam schon so manche Eselsbrücke zustande.

Um die AHA oder OHO Elemente in unserem Tanz müssen wir Trainer uns keine großen Gedanken machen. Es ist enorm welche verrückten und vielseitigen kreativen Ideen und Vorschläge an den Tag kommen. Es wird sich nicht gescheut in Röcke und Strumpfhosen hinein zu schlüpfen. Auch das ein oder andere lichte Haar wird kurzerhand mit einer Langhaarperücke überdeckt oder es wird der extra große Push-Up-BH angezogen, so dass der Vorbau stimmt. Jaja wir Trainier glaubten schon lange das die Männer eine weibliche Seite haben…. Aber am liebsten ist den Männern doch eine Hose und ein männliches Showtanz- Thema. Wie jede neue Gruppe haben wir uns von Jahr zu Jahr gesteigert und nachdem wir wussten was wir unseren Tänzern zumuten konnten, haben wir uns immer weiter vor getestet.

Tänze:

Im ersten Jahr 2009 / 2010 war noch die Findungsphase. Unser erstes Motto lautete „The next Topmodel from d´Hoamerdenger Narra OBACHA“ Hier schlüpften unsere Männer in die aktuellste Bademode, das schickste Putzdress,  in die tollste Abendmode und in die sexy Nachtwäsche.

1

In unserem zweiten Jahr 2010 / 2011 wurde es himmlisch und teuflisch zugleich. Mit dem Thema „Engelchen & Teufelchen“ zeigten die Männer ihr wahres Tänzergesicht als zierlicher Engel und finsterer Teufel.

2

Im dritten Jahr 2011 / 2012 hieß es ab auf die Bobby Cars. Wer in seiner Jugend keines hatte durfte spätestens im Training dieses  Kindheitserlebnis nachholen.  Unter dem Motto „E10“ ging es rund herum ums Auto.

3

Bei unserem vierten Jahr 2012 / 2013 begannen die Mönche zu träumen. „Vom Mönch zum Hippie“ erzählte die Geschichte was man als Mönch so träumt nach einem harten Arbeitstag.

4

55 Jahre Männerballett, diese Jubiläum durften wir 2013 / 2014 feiern. Mit einem kreativen selbstgemachten Tänzer- Orden belohnten wir uns für die tänzerische Leistung selbst. Das Motto „Abba- the Show“ lies nicht nur den Körper zappeln auch die Stimmbänder wurden gekräftigt. Fast alle Lieder wurden in der Kampagne  2013 / 2014 mit gesungen oder mitgesummt.

6

Um den Bau am Berliner Flughafen ging es im 6. Jahr 2014 / 2015. Hier wurde fleißig gegraben und gebaut  und wenn sie noch nicht fertig sind dann bauen Sie noch heute….

7

2015 / 2016 tanzten unsere Herren zum Thema eine „Zeitreise durch die Musik“. Angefangen über die 60er ging es weiter in die 70er, 80er bis zur heutigen Musik. Auf jeden Musikstiel wurden die unterschiedlichsten Schritte getanzt.

8

Hast du nun Lust uns mal kennen zu lernen und haben wir Dich jetzt neugierig gemacht?

Dann melde dich doch einfach mal bei uns. Wir sind eine Truppe im Alter von Mitte 20 bis Mitte 60 Jahre.

Training:

Jeden Mittwoch  von 20:15 Uhr bis 21:30 Uhr in der Turn- und Festhalle in Heimerdingen. Anschließend sitzen wir ab und zu noch gemütlich zusammen und quatschen.

Trainierinnen:

14
Nadine und Nicole Kühn

Kontakt:

Per E-Mail an info@obacha-heimerdingen.de oder per Telefon an Yvonne Riffert 07152 / 90 76 02